Ihr Dach – die Basis für ein sicheres Zuhause

Dacheindeckung.

Hausdächer gibt es in vielen Varianten. Steil-, Sattel- oder Flachdach, ob mit Ziegeln aus Ton, Schiefer oder einem anderen Material gedeckt, das Dach hat nicht nur eine schützende Funktion, sondern soll auch zum Stil des Hauses passen. 

Dafür sind wir mit unserer Fachkenntnis, handwerklichem Geschick und Sinn für Ästhetik zuständig.

Bevor es aufs Dach geht, richten wir zunächst die Baustelle ein und sichern diese ab. Wir stellen Warntafeln auf, sperren Gehwege ab, bringen Gerüste und ggf. Netze an. Anschließend decken wir das Dach mit Dachziegeln, Dachsteinen, Schiefer, Dachplatten, Schindeln oder Wellplatten ein. Dabei richten wir uns nach den technischen Unterlagen. Für unsere Arbeit müssen wir Zweck und Eigenschaften der Bau- und Bauhilfsstoffe genau kennen, z.B. ihre Entflammbarkeit, Festigkeit und die für die Verarbeitung erforderlichen Arbeitstechniken.

Das Wichtigste: Dicht muss es sein! 

Zum Schutz gegen Feuchtigkeit, aber auch zum Wärme- oder Schallschutz dichten wir Dach- oder Wandflächen mit Kunststoffen, Klebstoffen und bituminösen Werkstoffen ab. Auch mit Metall arbeiten wir - schließlich sind auch Dachrinnen und Dachrandabschlüsse anzubringen oder es wird ein Blechdach montiert. Tag für Tag, auch bei Wind und Wetter, sind wir hoch oben an der Arbeit. Doch es gibt noch mehr zu tun: Von der Herstellung eines einfachen Dachstuhls bis zum Einbau eines Dachflächenfensters kennen wir uns als Dachdecker mit allem aus, was zum Dach gehört.

Schneefanggitter
Wenn sich die oberen Schneeschichten lösen, nehmen sie im Hinabrutschen oder -rollen weiteren Schnee auf und können dadurch eine derartige Größe und Gewicht erhalten, dass sie durchaus eine Gefahr für Menschen darstellen. Auch Gegenstände, etwa abgestellte Autos, können beschädigt werden. Nicht verwunderlich ist dann, dass schadhafte bzw. mangelhafte Dachkonstruktionen bei permanent starkem Schneefall nachgeben. Bereits in mehreren deutschen Städten wurden Schwimmhallen, Eissporthallen und Turnhallen aufgrund akuter Gefährdung der Dachkonstruktion geschlossen.

Zur Vermeidung von Dachlawinen können Schneefanggitter, Schneefanghaken oder Schnee- fangbalken auf dem Dach montiert werden.

Aber nicht nur von verschneiten Flachdächern gehen im Winter Gefahren aus. Auch zugeeiste Dachrinnen und Schrägdächer stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Gerade im öffentlichen Bereich, wo eine erhöhte Verkehrssicherheit gewährleistet sein muss, können herabstürzende Eiszapfen und Schneemassen erheblichen Personenschaden verursachen. 

Universell einsetzbare Dachsicherheitssysteme bestehen aus: 
Einzeltritten, Laufroststützen, Steig- und Laufrosten, Schneefanggitter und systemgerechten Schneebalkenhaltern, Sicherheits-Dachhaken.

Projektübersicht:
Project Image
Ansicht 1 Garagensanierung aus Holz - Garagenverkleidung aus...
Project Image
Ansicht 1 Dachsanierung mit Tondachziegel - Komplettsanierung nach...
Project Image
Ansicht 1 Komplettsanierung Terrasse und Keller - Verbreiterung der...